Reit- und Fahrverein Hofheim e.V. 1928

Unsere Anlage

Unsere Reitanlage liegt idyllisch zwischen dem Hofheimer Stadtwald mit seinem vielfältigen Ausreitgelände und dem Schwarzbach. Neben den 33 Boxen bietet ein großer Sandplatz sowie ein kleinerer, am Turnier als Abreiteplatz genutzter Reitplatz viel Fläche um sein Pferd zu bewegen. Unsere Reithalle, welche mit einem Spiegel ausgestattet ist, bietet nicht nur im Winter Schutz vor der Witterung.

Es wird täglich morgens gemistet sowie 2* täglich Heu und Hafer gefüttert.

Unter der Woche gibt es Montags, Mittwochs und Freitags Kinderreitstunden und Montags und Mittwochs abends Dressur- und Springgymnastik. Unsere kleinen kommen mit dem Voltigieren am Mittwoch nachmittag auch nicht zu kurz. Eine Springstunde findet Donnerstags abends statt.

Sommerkoppeln für eine längere Auszeit stehen rund um Lorsbach nach Absprache zur Verfügung.

Reitplätze

Unser Reitplatz ist das Herzstück der Anlage. Mit einer Größe von 2800m² bietet er ausreichend Platz für Dressur- und Springliebhaber zugleich. Aufgrund der Bachlage geht immer ein kleines Lüftchen und die angrenzenden Bäume spenden im Sommer viel Schatten. Aufgrund seiner Beschaffenheit ist er fast ganzjährig zu bereiten. Unser Abreiteplatz bietet ausreichend Fläche um mit 2 Pferden gleichzeitig zu longieren.

Reithalle

Unsere Reithalle grenzt direkt an unsere Stallung an und misst 20*40m. Durch einen Wasseranschluss am Brunnen kann der Boden fast ganzjährig durch die nachhaltige Nutzung von Grundwasser in einem guten Zustand gehalten werden.  Seit diesem Jahr haben wir zwei weitere Spiegel an den kurzen Seiten installiert.

Stallungen

Unsere Stallungen sorgen mit einer Boxengröße von ca. 3.50*3.20 und der frischen Luft für gute Bedingungen für die Pferde. Die Tränken sind geheizt, sodass es im Winter nur selten zu einer zugefrorenen Wasserversorgung kommt.

Paddocks

Direkt am Bach hinter den unteren Stallungen liegen unsere 3 Sandpaddocks. Diese können für 2 Stunden von den Einstellern genutzt werden.  Der Sozialkontakt kommt durch die Nähe am Zaun unter geschützten Bedingungen nicht zu kurz.

Weiden

Unsere Sommerkoppeln sind ca. 500m von der Reitanlage entfernt.  Man gelangt über den angrenzenden Waldweg schnell dorthin.  Es stehen einige kleiner Koppeln für einen Tagesaufenthalt und unsere große "Dressurwiese" für eine längere Pause vom Alltag bereit.

Ausreitgelände

Unser Ausreitgelände ist fast grenzenlos. Auf unserer Seite des Schwarzbaches kommt man ohne Umwege direkt Richtung Lorsbach und Kelkheim. Die Gundelhard und der Meisterturm sind schnell für einen kleinen Zwischenstopp erreichbar. Auf der anderen Seite des Baches muss man an einer übersichtlichen Stelle die Landstrasse überqueren und kann dort dann die Landschaft Richtung Langenhain genießen.

Reit- und Fahrverein Hofheim e.V.

Kurhausstrasse 69

65719 Hofheim am Taunus

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.